Tischlerei Dittmer im Magazin der Handwerkskammer

Historische Fenster gerettet

 

 

 

 

 

 

Tischlerei Dittmer aus Amt Neuhaus gewinnt Handwerkerpreis im Denkmalschutz.

Schlecht war der Zustand der fast hundert Jahre alten Fenster des Guts Heinsen in Embsen, und zwar so schlecht, dass sogar über einen Ersatz durch neue Fenster nachgedacht wurde. Doch der Tischlerei Dittmer aus Amt Neuhaus gelang die Sanierung und Restaurierung der vier historischen Hebefenster des denkmalgeschützten Gutshauses. Für diese Leistung wurde der Betrieb mit dem Handwerkerpreis 2020 der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgezeichnet.

Die Tischlerei Dittmer in Amt Neuhaus, Familienbetrieb seit 1897, ist spezialisiert auf die Sanierung historischer Gebäude. Sie setzte sich im Bewerberverfahren durch und übernahm die Ausführung sämtlicher Arbeiten. Die Schwierigkeit der Restaurierung steckte dabei im Detail: Alle vier Fenster waren komplett verzogen, keiner der Flügel ließ sich mehr öffnen und die Rahmenhölzer waren teilweise derart verformt, dass die Scheibenglasränder freilagen. Zahlreiche, im Laufe der Zeit übereinander aufgetragene Anstriche überdeckten die beweglichen Teile der Fenster, sodass anfangs unklar war, wie sie einmal funktioniert haben.

Die Problematik

„Die Fenster waren tatsächlich in einem nahezu ruinösen Zustand. Die Problematik lag vor allem darin, die eigentliche Mechanik zu verstehen und dann entsprechend zu sanieren“, erinnert sich Geschäftsführer und Tischlermeister Marcus Joachim Dittmer. Aufgrund der strengen Vorgaben des Denkmalschutzes durfte außerdem an der originalen Substanz und Optik der Fenster nur so wenig wie möglich verändert werden.

Die Lösung

Entsprechend aufwändig waren die Restaurierungsarbeiten: Sie umfassten das „Ausglasen“ des alten Einfachglases, die behutsame Entfernung der Farbschichten von den Holz- und Metallteilen, das Ausbessern und Ersetzen von beschädigtem Holz, die Erneuerung der Wetterschenkel genannten unteren Abtropfkanten an der Außenseite der Fenster, das Nachleimen aller Holzverbindungen, das Setzen neuer Holznägel, den Einbau neuer Sprossen und besonders
dünnem Isolierglas, den Ersatz fehlender Beschlagteile sowie die Oberflächenbehandlung nach historischen Befunden.

„Ohne erfahrenes Personal mit Lust zum Tüfteln und Freude an solchen Tätigkeiten ist Denkmalpflege nicht vorstellbar. Solch eine seltene Auszeichnung ist eine
tolle Bestätigung für unser Team“, freut sich der Tischlermeister. Mit der Restaurierung der Fenster hat die Tischlerei Dittmer dazu beigetragen, ein kulturhistorisch wertvolles Baudenkmal wiederherzustellen und für die Zukunft zu erhalten. Diese Leistung würdigt der Handwerkerpreis der Stiftung Denkmalschutz und zeigt, dass Denkmalschutz ohne entsprechend qualifizierte und erfahrene Handwerksbetriebe nicht möglich ist.

 

Dieser Artikel erschien zuerst im Magazin der Handwerkskammer, Ausgabe 02/2021

Den Artikel als PDF lesen